Sinn einer Fastenzeit für den Körper und was man alles beachten muß

Endlich, endlich Frühling.

Es wird Zeit etwas für sich, seinen Körper und seine Seele zu tun.





Solche Ideen und Gedanken  bekommt man bereits bei einem Blick in den Spiegel. 
Daher habe ich mal recherchiert, was es an Alternativen gibt, abzunehmen und gleichzeitig seinen Körper zu entlasten und ihn von allen Bakterien, Pilzen und Giften zu reinigen.
Um so wichtiger ist die Frage, was man verändern will und wie man das bestmöglichste Ergebnis erzielt. 
Im Laufe der Jahre entwickelten immer mehr sogenannter Ernährungsexperten eine unüberschaubare Anzahl von Diäten, Kuren und Ernährungsvorschläge mit fast 100%-iger Erfolgsgarantie. Viele Diäten waren gesundheitlich bedenklich, zu teuer oder zu umständlich. Weiterhin gab es Diäten, die für Diätengeschädigte, die schon x-mal eine Diät gemacht haben, von vorn herein schon kein Erfolg haben. Es sollen ja nicht nur Kilos schwinden sondern auf gesunde Art langfristig funktionieren.

Ich habe mich deshalb entschlossen über das Fasten zu recherchieren und zu schreiben, ob es für mich als übergewichtige Person mit vielen kleinen Wehwehchen geeignet ist und auf was ich alles achten muss. Zu diesem Zweck habe ich in vielen Internetseiten und Büchern gestöbert, um diesen Beitrag in meinem Blog zu schreiben.
Dieses Thema ist sehr umfangreich, da es viele verschiedene Arten des Fastens gibt und auch nicht jede Art für jede Person geeignet ist.
Ich rate auch jedem der eine Fastenkur machen will, sich bei seinem Hausarzt beraten zu lassen und gegebenfalls bei gesundheitlichen Einschränkungen jeder Art vom Arzt in dieser Zeit betreuen zu lassen. Somit ist man auf der sicheren Seite, sollte es zu ungeahnten Reaktionen und Nebenwirkungen im Körper kommen. 

 

Das Fasten

Hat man sich entschieden, ob und wie man das Fasten durchführt, begiebt man sich zu seinem Hausarzt, um sich untersuchen und beraten zu lassen. Nicht jeder Körper ist für eine Fasrtenkur geeignet. Manche Patienten dürfen auf Grund ihrer Krankheiten vielleicht überhaupt keine Fastenkur durchführen. Es ist auch zu empfehlen, dass Personen die gesundheitlich vorbelastet sind, sich während dieser Zeit in ständige Betreuung  und Beratung ihres Hausarztes zu begeben, um Gesundheitsschäden auszuschließen. 

 

 



Was ist zu beachten

Schon in der Einleitung habe ich darauf hingewiesen, dass nicht jeder Mensch fürs Fasten, egal welche Art geeignet ist und nie auf eigene Faust durchführen darf. Eine Vielzahl von Erkrankungen verbieten es eine Fastenkur durchzuführen und einige Patienten müssen grundsätzlich sich in ärztliche Btreuung während der Fastenkur begeben.

Nur unter ärztlicher Kontrolle dürfen folgende Personengruppen fasten:

- wenn schwere seelische Störungen vorliegen oder die Personen sehr labil sind,
- wenn gerade eine schwere Krankheit überstanden hat ( in der Rekonvaliszenz),
- wenn bei einer chronischen Krankheit regelmäßig Medikamente eingenommen werden müssen,
-bei Diabetes Typ 1
- wenn eine chronische Hepatitis vorliegt,
- wenn sich die Person nicht besonders wohl fühlt oder sehr gestresst ist,
- wer über 65 oder unter 20 Jahre alt ist oder
- wer Marcumar oder ähnliche Blutgerinnungshemmer nimmt.

Achtung! Auf keinem Fall darf  fasten, wer

- eine schwere Herzkrankheit hat,
- eine Tuberkulose hat,
- unter ausgeprägten Gefäßschäden oder Arteriosklerose leidet,
- eine Krebserkrankung hat,
- unter Essstörungen wie Magersucht, Bulimie oder Esssucht
- oder wer schwanger ist bzw. stillt.

Für viele, die unter folgenden Beschwerden oder Krankheiten leiden kann eine Fastenkur sogar profitabel sein.

-  Asthma oder anderen Bronchialerkrankungen
- verschiedenen Allergien,
- Darmstörungen und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems,
- rheumatischen Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Herz- Kreislauferkrankungen
- Endokrine Störungen
- Migräne
- Hauterkrankungen

Bevor man das Fasten beginnt, sind einige Vorbereitungen zu treffen.
Zum Beispiel:
Festlegung des Fastenbeginns sowie die Fastenart, den Gesundheitscheck beim Hausarzt, will man es zu Hause oder in einer geeigneten Einrichtung durchführen.
Auch wichtig ist die innere mentale Einstellung. Ist man zu sehr mit anderen Dingen, die ablenken könnten beschäftigt oder seelisch gestresst, geht es schief.
Befreit Euch von allen irdischen Zwängen !
Gut wäre es auch, schon einige Tage vorher mit der Reduzierung bis hin zum vollkommenmen Verzicht von Fleisch, Wurst, Schokolade u.s.w.







6 Fastenarten im Vergleich

1. TOTALES FASTEN: 
Während der Zeit trinkt man nur Wasser und Tee. Gesund ist die Kur jedoch nicht, warnen die Ärzte und ist auch für niemandem geeignet, hat keinen Sinn. 
Dauer: höchstens 4 Tage.
2. F.-X.-MAYR-KUR:
 Der österreichische Arzt (1875 - 1965) verordnete löffelweise Milch und trockene Brötchen. Da müsst allerdings viel kauen - bis zu 50mal pro Stück.
Geeignet für alle die grundsätzlich alles Essen nur hinterschlingen, sie lernen dadurch wieder exzessives Kauen und bewußter zu essen. Reinigt außerdem den Darm.
Dauer: höchstens 5 Tage.
3. BUCHINGER - FASTEN:
 Benannt nach dem Arzt Otto Buchinger. Es wird auf  feste Nahrung verzichtet. Obst-/Gemüsesäfte, Tee und Honig liefern die nötigen Nährstoffe.
Man verliert innerhalb kurzer Zeit bis zu 5 Kg, daher als Motivationsschub für Übergewichtige geeignet und ein guter Einstieg, um die Essgewohnheiten zu ändern.
Dauer: max. 1 Woche.
4. MOLKEFASTEN:
Ähnlich dem totalem Fasten, nur durch Buttermilch oder Molke ( besonders geeignet Kurmolke, wegen höheren Eiweißgehalt) ergänzt. Ähnlich dem Buchinger-Fasten, aber etwas geringerer Gewichtsverlust. Geeignet für abnehmwillige Milchfans.
Dauer : höchstens 7 Tage.
5. DINKELFASTEN:
Es gibt 3 Mahlzeiten täglich, die sich aus Dinkelprodukten, Obst und Gemüse zusammensetzen. Zudem sollen mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich genommen werden. Der Körper wird von Giftstoffen gereinigt- Ist für Abnehmwillige nicht geeignet, da der Gewichtsverlust zu gering ist.
Dauer: bis zu 10 Tage, vorausgesetzt, dass man sich dabei gut fühlt.
6. BASISCHES FASTEN: 
 Durch zu viel Fleisch, andere eiweißhaltige Produkte und Süßes sind die meisten Menschen übersäuert. Deshalb werden bei dieser Variante alle säurebildenden Lebensmittel gemieden. Geeignet ist diese Fastenart für alle! Das Entsäuern soll Wohlgefühl schaffen und angeblich wird der Körper so von Giften und Viren befreit.
Dauer: maximal 6 Wochen.
 Das sind nur 6 Fastenarten, natürlich gibts noch andere, die ich nicht genannt habe. So zum Beispiel: Fastenkur nach Hildegard von Bingen oder die Schrothkur.
Eine jede Fastenkur besteht aus 3 Phasen, aber die Dauer einer jeden Fastenart ist unterschiedlich. 
 1. Phase: Die Entlastung (1-3 Tage)-die Nahrungsaufnahme lngsam reduzieren( nichts süßes oder fettiges)
 2. Phase: Das Fasten- täglich 2-3 Liter trinken
3.Phase : Der Aufbau ( umfasst mindestens 1/3 der Fastenzeit)- vorsichtig mit dem Essen beginnen ( am besten Suppen).
Ein Tag vorm Fastenbeginn führt man eine Magen/ Darmreinigung mit Sauerkrautsaft,  oder Glauber-/Bittersalz aus der Apotheke durch. Empfehlenswert ist auch eine Ölziehkur und Bäder mit Basischem Badesalz. Bei der Ölziehkur nimmt man kaltgepresstes Pflanzenöl in den Mund ( am besten früh auf nüchternen Magen) und zieht das durch die gesamte Mundhöhle einschließlich durch Kiefer, Zähne und Zunge. Man zieht und kaut das Öl 10 bis 20 min durch den Mund- somit zieht man sämtliche Keime, Pilze , Gifte und Bakterien aus dem Mundraum, die sich im Laufe der Verdauung über Nacht im Mundraum gebildet haben.
Aber Achtung! Das Öl auf keinem Fall hinterschlucken, da sonst die Gifte in dem Körper geraten!!

Ich habe mich letztenendlich für das " Basenfasten" entschieden. Beim Basenfasten verzichet man für 1-2Wochen bis max. 6 Wochen auf alle tierische  und säurebildende Lebensmittel,  Milchprodukte, Eier,aber auch Lebensmittel,die Alkohol und Koffein enthalten. Es ist eine milde Form des Fastens.
Ein umfangreicher Artikel dazu steht in der "ONLINE  FOCUS" -Thema "Basenfasten-Coach  Abspecken mit Obst und Gemüse ".
Hier der Link dazu.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/coach/tid-23178/1-tag-donnerstag_aid_27934.html  
 
In diesem Artikel, der alles genau in allen Einzelheiten beschreibt, erfährt man die 10 Regeln des Basenfasten, die Vorgehensweise und Wirkung der Fastenkur.
Er zeigt auch welche Lebensmittel geeignet sind und auf welche man unbedingt während dieser Zeit verzichten soll. 
Man erfährt von den 10 Regeln des Basenfasten.
Ein umfangreicher, für jeden verständlicher und interessanter Artikel. Kurzum der ideale Fastenbegleiter auf 25 Seiten zusammengefasst.
Fastentee FiguAktiv von LR

 












 


Das Basenfasten ist die ideale Methode, ich an eine vegetarische/vegane Ernährung zu gewöhnen und umzustellen.
 Auch für die Fastenzeit hat die Firma LR HEALTH & BEAUTHY SYTEMS GmbH 3 sehr wichtige Artikel im Angebot.
Zum ersten den Figu aktiv -Fastentee, die Pro Banlance- Kapseln, um den Körper basisch zu halten oder zu bekommen und das Basische Badesalz.
Sie unterstützen die Basenkur ausgezeichnet.
Hier noch die Links zum Bestellen der Produkte.
http://kath.lr-partner.com
www.lrworld.com


Ich wünsche allen, die eine der Fastenkuren ausprobieren und durchführen von ganzem Herzen


Viel Erfolg! 
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen