Vegetarisch oder Vegan ? Was sind die Unterschiede und was ist besser für mich und mein Körper?

Vegetarier oder Veganer oder??? Was sind die Unterschiede und gibts noch etwas anderes ????

Überzüchtung, Massentierhaltung, Tierquälerei,Antibiotika und andere Medikamente im Fleisch. Von Tag zu Tag gibt es immer mehr Skandale, bei denen man den Appetit auf Fleisch verliert. Zudem der Geschmack und die Qualität nachlässt aber die Preise immer mehr steigen
Also sucht man nach anderen Varianten,sich zu ernähren
Vegetarisch oder vegan? Oder gibts noch was anderes ?Und was sind die Unterschiede, auf was muß ich achten ?

 Wer ist Vegetarier ?

Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier. Da gibt es den strengen Vegetarier, der alle Lebensmittel tierischer Herkunft meiden. Nebenan gibt es Ovo-Lacto- Vegetarier, welche die Ernährung mit Eiern und Milchprodukten ergänzen.Ovo-Vegetarier konsumieren Eier, lehnen aber Milchprodukte ab. Lacto-Vegetarier dagegen verzichten auf Eier,konsumieren dafür aber Milchprodukte.


Wer ist Veganer ?

Während die Vegetarier ein fast normales Leben führen, krempelt der Veganer die Lebensweise komplett um.
Veganer lehnen die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten in allen Bereichen strikt ab. Das betrifft: Fleisch; Fisch; Eier; Milchprodukte und Honig. Zu dem verzichten Veganer auch auf Wolle und Leder; auf Kosmedika und Medikamente,wen diese Bestandteile tierischen Ursprungs enthalten oder mit Hilfevon Tierversuchen entwickelt wurden.
Eine vegane Lebensweise ist meist moralisch-ethisch- und /oder ökologisch eingestellt.Die meisten Veganer denken auch sich gesünder zu ernähren als alle anderen.

Was sind Frutarier ? 

Es gibt noch eine Steigerung des Veganismus - die Frutarier. Die Frutarier- die auch als Frutaner; Fructarier, Fruganer, Fruitarier oder Fruitaner bezeichnet werden, ernähren sich ausschließlich nur von pflanzlichen Produkten,bei den die Pflanze selbst unbeschadet bleibt.
Dies schränkt natürlich den Warenkorb drastisch ein und läßt im Wesentlichem  nur Nüsse und Früchte ( daher Frutaner) als Lebensmittel zu.
Beim Verzehr einer Möhre z.B. wird die Pflanze vernichtet und ist daher für den Frutaner absolut tabu. Gleiches gilt für Salat und Kohl. Einige Frutarier gehen sogar soweit, dass sie nur Früchte essen,die bereits vom Baum gefallen sind. Eine so einseitige Ernährung kann natürlich zu gravierenden, gesundheitlichen Problemen führen.

Wer sind die Flexitarier ?

Diese Gruppierung ist verhältnismäßig neu. Damit bezeichnet man Menschen, die mehrmals in der Woche auf Fleisch verzichten.Flexititarismus ist oft eine Zwischenstation zum Vegetarismus.
Die gesundheitlichen und ökologischen Aspekte geben die meisten Flexitarier als Motivation an.
Wenn Flexitarier Fleisch verzehren , wird besonders auf Qualität und die Art der Tierhaltung geachtet.Billigfleisch wird vermieden, es werden nur Fleischprodukte aus artgerechter und ökoloischer Tierhaltung verarbeitet und verzehrt.

Was gibt es außer den ökologischen und moralischen Aspekten noch an Vorteilen für vegane oder vegarische Ernährung ?

Auf jedem Fall besteht kein Zweifel darin, dass die Ernährung unsere Gesundheit beeinflusst und auch Schuld an vielen Zivilisationskranken ist. Ziel Fett; zu viel Zucker; zu viel Fleisch und tierische Produkte lösen Krankenheiten wie Diabetes, Krebs, Allergien, Herz- Kreislauf- Erkrankungen sowie Rheuma aus.
Wer seine Ernährung umstellt, auf vegane oder vegetarische  Lebensweise kann seinem Körper gute Dienste leisten. Blutwerte verbessern sich,  das Hautbild wird besser, man kann auch Gwicht verlieren und die Chance einer Elternschaft kann sich auch erhöhen.




Vegetarisch essen:

- mehr 
Obst und Gemüse; Vollkornprodukte; Nüsse; Sojaprodukte; Ballaststoffe; Sekundäre Pflanzenstoffe
- Magnesium; Kalium; Vitamin C und E; Folsäure sowie Carotinoide
-weniger
vorteilhaft: gesättigte Fettsäuren; Cholesterin; Gesamtfett
nachteilig: Vitamin in B12; (Calzium); Zink; Omega 3 Fettsäuren; Eisen

Vorteile: - Gewichtsabnahme
                - geringeres Risiko an Herzerkrankungen
                - weniger Bluthochdruck und weniger Diabetes Typ 2
                - weniger Verstopfungen durch balaststoffreiche Ernährung
daraus folgt: weniger Hemorrhiden und gemindertes Darmkrebsrisiko

Nachteile:
Rohköstler und Fructaner
- Defizite an Energie; Proteinen sowie einigen Mineralstoffen und Vitaminen
- daher für Säuglinge und Kleinkinder ungeeignet
- Rohes Fleisch und roher Fisch sind oftmals Träger von krankheitsauslösenden Keimen.
Alle Gruppen
- krankheitseregende E.coli und Salmonellen
- Ausbruch von Lebensmittelallergien
- Bei der vegetarischen Ernährung ergeben sich in Bezug auf die Versorgung mit Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen Nachteile.

Fazit ist:
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sind die ovo-lacto-vegetabile (und bedingt auch vegane) Kost als Dauerkost zu empfehlen und hinsichtlich der Prophylaxe von Übergewicht und Bluthochdruck zu befürworten und kann auch in bestimmten Lebenslagen beibehalten werden.
Voraussetzung ist allerdings ein guter bis sehr guter Wissensstand über den Nährwert der Lebensmittel, eine sorgfältige Lebensmittelauswahl -und kombination,um mit einer vegetarischen Ernährung den Bedarf an Grundnährstoffen,Vitaminen und Mineralstoffen zu decken.

Was  essen Veganer ?

Nudeln; Reis; Gemüse; Chili; Eintopf; Suppen; Salate (natürlich!);Süßes.. nur eben ohne die lästigen tierischen Produkte!



Vorteile:
 - Veganer sind im Schnitt gesünder, benötigen weniger Medikamente,
- haben weniger kostenintensive Krankenheiten, was sich positiv auf Arztrechnungen und Krankenversicherungsbeiträge auswirkt.


- gesunde und kalorienarme Ernährung

Ist es möglich sich 100%-ig vegan zu leben?
Theoretisch schon,aber praktisch ist es nicht durchführbar. Leider ist unser System so sehr auf Tierausbeutung aufgebaut, dass dies kaum möglich ist. Spätestens bei Medikamenten- auf viele kann man verzichten, außerdem braucht man als Veganer sowieso weniger davon- hat man keine wirkliche Wahl, denn irgendwann wurde ein Stoff immer mal am Tier getestet. Das gilt auch für Kosmetika und Hygieneprodukte. Es geht auch nicht darum, wer am vegansten sein kann, sondern nurinwieweit sich das Leid der Tiere vermeiden läßt. Deshalb muß das jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen kann.
Außerdem ist es auch wichtig,daß man nicht zu viele Lompromisse eingehen muss und seine persönlichen Grenzen einhält.

Nachteile:
- durch rein pflanzliche Ernährung wird die Aufnahme des Eiweißes erschwert.
- Restaurantbesuche sind als Veganer in Deutschland nur eingeschränkt möglich, da nicht überall vegane Gerichte angeboten werden (viel vegane Gerichte haben indische,asiatische sowie italienische Restaurants). Ansonsten sich mit dem Kellner oder Küchenchef absprechen.
- höhere Lebenshaltungskosten, da im Supermarkt nur bedingt eingekauft werden kann, vieles gibts nur in Bioqualität und in Reformhäusern zu kaufen.
Letzter Punkt wurde schon widerlegt, da man für qualitativ einwandfreies Fleisch eventuell genauso viel ausgibt.

Nun habe ich soweit wie möglich die verschiedenen Ernährungsweisen und es bleibt jedem selbst überlassen, für welche Methode man sich entscheidet.
Weitere Informationen über Veganer und vegane Lebensweise kann man im Internet bei
http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-faq.html


Meine Quellen:
"Vegetarische Ernährung- Power für die Gesundheit"
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/gesundheit/130-vegeta..

" Vegetarismus-Information zur Beratung"
http://www.ernaehrung.de/tipps/Vegetarismus/vegetarismus13.php

"Vegetarier,Veganer,Frutarier"
http://freecook.de/2012/11/15/vegetarier-veganer-frutarier/

 
Viel Spass beim Lesen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen