Sonntag, 5. Mai 2013

Maria Treben - Die österreichische Kräuterkundige und Autorin.

Maria Treben wurde am 27.September 1907  als mittlere von 3 Schwestern  in Saaz in Böhmen
geboren. Der Vater war Druckereieigentümer und die Mutter eine Hausfrau. Als Maria 10 Jahre alt war starb der Vater bei einem Unfall. Daraufhin  zog die Mutter mit ihren Töchtern  erst nach Görkau ins ehemalige Sudetenland und danach weiter nach Prag. Maria arbeitete in einem bürgerlichen Beruf, als sie 32-jährig ihrenMann Ernst Treben, einem 'Ingenieur, heiratete. Sie gebar später ihren einzigen Sohn Kurt Treben.
Während des 2. Weltkrieges wird ihre Familie aus Prag ausgesiedelt und gelangten in mehrere Flüchtlingslager.
1946 erkrankte Maria Treben in einem Flüchtlingslager in Bayern an Typhus. Ein Arzt teilte ihr mit, dass sie noch mehrere Jahre an dieser Krankheit leiden und letztenendlich daran sterben würde. Doch eine Schwester, die sah wie Maria litt, half ihr schließlich mit Heilkräuter ( die Schwedenkräuter) und nach kurzer Zeit wurde Maria gesund.
Dies war möglicherweise der Auslöser, dass sich Maria intensiv mit Heilkräutern beschäftigte. Dabei folgte sie auffällig den Lehren des Pfarrer Sebastian Kneipp und holte sich ihr Wissen überwiegend aus 3 Quellen:
- aus alten Kräuterbüchern und neuen Erkenntnissen über Heilkräuter
- aus alten Überlieferungen aus der Bevölkerung
- dem Vertrauen zu den Kräutern und zu dem Vertrauen zu Gott.
Maria untersuchte auch ihrem weiteren Leben die Heilwirkung der Kräuter. Im Alter von 64 hielt Maria Treben ihre erste Vorlesung zu diesem Thema.
Ihr wohl bekanntestes Buch "Gesundheit aus dem Garten Gottes" erschien 1980.


 Den Erfolg des Buches überraschte Maria Treben sehr, denn es verkaufte sich in gesamten Welt. Viele die sich für Heilkräuter interessieren, fällt das Buch in laufe ihres Lebens in die Hand.Das Buch ist in mehr als 20 Sprachen erschienen.
Auch ich besitze das Buch und kann es nur wärmstens empfehlen.
Außerdem Bestseller sind noch mehrere andere Kräuterbücher von Maria Treben erschienen, wie das obige Buch "Heilkräuter aus dem Garten Gottes" oder die Buchreihe "Gesund leben mit Maria Treben". Weitere Werken sind in ihren Büchern  und in vielen Internetseiten
aufgeführt.
Maria Treben verstarb am 26.Juli 1991 im österreichischem Grieskirchen. Sie wird jedoch immer eine moderne Vorreiterin der natürlichen Medizin gelten.
 Neben Hildegard von Bingen ist Maria Treben wohl die bekannteste Heilkräuter- Kundlerin und Verfechterin der gesunden Lebensweise.

Literatur zur Recherche fand ich in:   Maria Treben- Wickipedia.htm 
Maria Treben.jpg
Maria Treben und ihre Heilkräuter.                                                         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen