Samstag, 22. Juni 2013

Stevia - Die Pflanze zum Süßen der Speisen


 
















Stevia ist die umgangssprachliche Abkürzung für den lateinischen Namen der Pflanze (Stevia rebaudiana Bertoni ). Die aus dem südamerikaischen Paraguay stammende wildwachsende Stevia wird vermutlich schon seit Jahrhunderten von den einheimischen Ureinwohnern genutzt und noch heute nimmt sie in der Volksmedizin der Mato Grosso- und Guarani-Indianer einen zentralen Platz ein.
Die Pflanze gehört zu der Gattung der Stevien und gehört in die Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae).
Der Schweizer Naturforscher Moisês Bertoni entdeckte 1884 die Stevia-Pflanze, die die Indianer "Caa-Hee"genannt hatten- was so viel wie "Honigblatt" oder "süsses Kraut" bedeutet.
Bertoni klassifizierte das Gewächs als Eupatorium-Art, da die Stevia-Pflanze eine starke Ähnlichkeit zum europäischen Wasserdost aufweist.
Im Jahre 1905 wurde der Pflanze die offizielle Bezeichnung Stevia rebaudiana Bertoni verliehen - zu Ehren Bertonis sowie des Chemikers Rebaudi.
In den 50er-Jahren kam Stevia nach Japan und wurde äußerst populär und von Japan aus verbreitete sich die Verwendung der Pflanze über den gesamten asiaten Raum.
Es brauchten noch über 50 Jahre bis Stevia auch in der westlichen Hemisphäre über kleine Kreise bekannt wurde. Erst 2011 ließ die EU Stevia zur Verwendung in Lebensmitteln zu.

Wie gesund ist Stevia ?

Stevia ist ein kalorienarmes Naturprodukt, welches im Gegensatz zu Zucker- und Zuckeraustauschstoffen einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten.
In den Blättern der Pflanze Stevia sind Proteine, Kohlenhxdrate, Balaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Die Süßkraft von Stevia ist um ein Mehrfaches höher als beim herkömmlicher Zucker, wodurch die Speisen und Lebensmittel sehr niedrig dosiert gesüsst werden.
Stevia kann bei Diabetes Typ-2 - Patienten helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Während gesunde Menschen ihr Wohlergehen dank Stevia weiterhin bewahren, profitieren Diabetiker, übergewichtige und adipöse Menschen sowie Alergiker und Kariespatienten direkt von den positiven Stevia- Eigenschaften.

Zusammenfassende Vorteile der Stevia:
- Süßen ohne Reue
- Zahnfreundlicher Zuckerersatz
 - Stevia gegen Übergewicht
- Regulierung des Blutzuckerspiegels
- Alternative für Diabetiker
- Linderung von Haut- und Pilzkrankheiten

Die WHO hat alle bis dahin relevanten Studienergebnisse zur Sicherheit und Unbedenklichkeit von Stevia zusammengetragen.
Demnach wird den Stevioglykosiden bescheinigt, dass sie weder giftig noch krebsauslösend noch erbgutschädigend sind, nicht die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, selbst in hohen Dosen (bis zu 1000mg/kg Körpergewicht), keine Missbildungenprovozieren, dafür aber bei vorbelasteten Menschen den Blutdruck und Blutzuckerspiegel senken.

Darreichungsformen von Stevia:

1.- als Pflanze
2.- als getrocknete Blätter
3.- als Tabs
4.- flüssig
5.- als Pulver

Stevia aus dem Supermarkt ist zwar 1/3 bis 2/3 billiger als im Reformhaus, beinhaltet aber kein reines Steviaprodukt. Dieses macht sich auch im Geschmack bemerkbar, dementsprechend nicht empfehlenswert.











Quellenverzeichnis für meinen Steviabeitrag:
http://www.steviaratgeber.de/3-von-der-wildpflanze-zum-suessstoff
http://www.steviaratgeber.de/4-unbedenklich-ja-oder-nein
http://www.steviaratgeber.de/7-wie-gesund-ist-stevia
Bilder zu Stevia gefunden unter www.google.com
Stevia-Produkte sind erhältlich unter www.stevia-crystal.com

Viel Spass beim Lesen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen